Juniorwahl 2014 zur Landtagswahl in Brandenburg: Jetzt anmelden und Demokratie zum Schulfach machen!

23.06.2014

Berlin/Potsdam 23.06.2014: Weiterführende Schulen in Brandenburg sind dazu aufgerufen, sich für die Teilnahme an der Juniorwahl 2014 zur Landtagswahl in Brandenburg anzumelden. Die Juniorwahl ist ein Projekt zur politischen Bildung und macht Demokratie zum Schulfach: sie ermöglicht  zukünftigen und jungen Wählerinnen und Wählern, Partizipation zu üben und zu erleben und so ein Interesse an Politik zu entwickeln. Dies ist umso bedeutsamer, weil in diesem Jahr erstmals auch Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren ihre Stimme bei der Landtagswahl abgeben und über das politische Kräfteverhältnis in Brandenburg abstimmen dürfen. Vor diesem Hintergrund streben die Organisatoren eine flächendeckende Durchführung der Juniorwahl in Brandenburg an.

Die Juniorwahl 2014 steht unter der Schirmherrschaft des Landtagspräsidenten Gunter Fritsch und wird durch den Landtag Brandenburg gefördert. Alle Informationen und das Anmeldeformular gibt es auf www.juniorwahl.de.

Die Juniorwahl, die vom Kumulus e.V. Berlin veranstaltet wird, führt Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 unter anderem durch die Simulierung des Wahlvorgangs an die Prozesse der demokratischen Willensbildung heran und bereitet sie auf ihre eigene Partizipation im politischen System der Bundesrepublik Deutschland vor. Ziel der Juniorwahl ist das Üben und Erleben von Demokratie. Seit 1999 wird das Projekt bundesweit zu allen Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen durchgeführt. Seither haben sich mehr als 1,8 Millionen Jugendliche beteiligt – damit zählt die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland. Nach intensiver Vorbereitung im Unterricht führen die Jugendlichen in der Woche vor der Landtagswahl 2014 eine Juniorwahl als klassische Papierwahl durch. Das Ergebnis wird am Wahlsonntag, 14. September 2014 um 18 Uhr auf www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Juniorwahl unter http://www.juniorwahl.de/brandenburg-2014.html.

Flyer zur Juniorwahl 2014 zur Landtagswahl in Brandenburg als Download:

Das Juniorwahl-Logo als Download:

Pressekontakt: Anja Rütenik - presse@juniorwahl.de - Tel. 030 / 86 200 10 (bundesweit zum Ortstarif) - www.juniorwahl.de